Reallabor Küste

Das Projekt „Gute Küste Niedersachsen“ untersucht mehrere Gebiete an der niedersächsischen Küstenlinie als Reallabore.

Reallabore dienen im Wissenschaftskontext der Erprobung von Konzepten und Methodiken unter realen Bedingungen. Im Gegensatz zu kontrollierten Laborbedingungen, bieten Reallabore die Möglichkeit realistische Daten und Wirkketten zu erforschen. Bei Laborversuchen werden oft skalierte Modelle von realen Umgebungen nachgebildet, wobei Skaleneffekte wie die Verzerrung von Längen- und Höhenverhältnissen dazu führen das Laborwerte mit Messfehlern belegt sind und vor weiterer Verwertung aufwändig prozessiert werden müssen, wobei deren Aussagekraft dennoch hinter der von Felddaten zurücksteht.

Als Mitglied des Forschungsnetzwerkes Reallabor wurden im Initiierungsjahr des Verbundvorhabens viele mögliche Standorte entlang der Niedersächsischen Küste unter wissenschaftlichen Kriterien betrachtet und bewertet. Ergänzend wurde der Co-Design Prozesse bei der Standortfindung erfolgreich umgesetzt, indem ein digitaler Workshop unter Einbeziehung von Akteurinn:en und Interessenvertreterinn:en aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft durchgeführt wurde. Hier wurden die Standortkandidaten vorgestellt und im Anschluss eine Bewertung durch die Teilnehmer:innen eingeholt, und mit der projektinternen Auswahl verschnitten.
Die so herausgearbeiteten Standorte wurden im weiteren Projektverlauf von den Forschergruppen bereist, um mögliche Standorte für Messinstrumente und Feldforschung zu identifzieren. Diese sind nachstehend einmal auf interaktiven Karten dargestellt. Im weiteren Projektverlauf werden die Karten um Standorte und Experimentinformationen ergänzt werden.

Die Barriereinsel bitete als Teil des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit ausgedehnten Salzwiesen, Dünenlandschaften und Deichen viel Forschungspotential.

An der Niedersächsischen Festlandküste gelegener Sielhafen mit angrenzenden Sommerpoldern die während der Projektlaufzeit an die Nordsee angeschlossen werden.

Die Halbinsel zwischen Jadebucht und Weserästuar gelegen verfügt über einen Sommerpolder, der bereits 2014 an die Nordsee angeschlossen wurde. Das Areal kann als Referenzfläche für den Prozess in Neßmersiel gesehen werden.